Wurzelkanalbehandlungen

Wir behandeln Ihre Schmerzen an der Wurzel!

Jede Zahnwurzel hat einen oder mehrere Kanäle, die mit Gewebe gefüllt sind. Bei starker Karies oder abgebrochenen Zähnen können Bakterien in dieses Gewebe, das Zahnmark oder die Pulpa, eindringen, sich ausbreiten und den Nerv entzünden, was starke Schmerzen verursacht. Bei einer Wurzelkanalbehandlung (Endodontie) wird die Entzündung in der Regel in drei Sitzungen therapiert mit dem Ziel, den Zahn zu erhalten.

Die Behandlung

Zuerst wird die Entzündung mittels elektronischer Messlängenbestimmung genau bestimmt. Eine Röntgenaufnahme ist in der Regel dazu nicht notwendig. Die Wurzelkanalbehandlung erfolgt unter örtlicher Betäubung. Über die Zahnkrone werden die Nervenkanäle gereinigt und das Gewebe der Zahnwurzel entfernt. Dann werden die Wurzelkanäle mit kleinen Feilen erweitert, um das ganze Wurzelkanalsystem gründlich von entzündetem Gewebe zu reinigen und zu desinfizieren.

Auf Wunsch arbeiten wir mit dem Reciproc-System. Dabei verwenden wir Nickel-Titan-Feilen, die extrem biegsam und bruchfest sind. Dies ermöglicht eine genauere und schnellere Aufbereitung und minimiert die Gefahren einer Instrumentenfraktur oder einer Perforation des Zahnes. Die Wurzelkanäle reinigen wir mit moderner Schalltechnologie. Dies reduziert die Keime umfassend und verringert postoperative Beschwerden.

Die Vorteile

• Erhalt des natürlichen Zahns